CONTROLLER'S E-NEWS
vom 26. Mai 2008

  Abonnentenzahl: 12.891


Guten Tag, Abonnentin Abonnent,

kennen Sie Oxytocin? Das ist jener Stoff, mit dem unser Gehirn auch Vertrauen fördert. Nun haben Züricher Forscher herausgefunden, dass Oxytocin auch nach Vertrauensbrüchen vertrauensfördernd wirkt. Ohne Oxytocin reduzieren wir bei Vertrauensbruch unser Vertrauensverhalten; inhalieren wir es aber etwa mittels Nasenspray, wie es bei der Untersuchung Probanden taten, ändert sich unser Vertrauensverhalten auch dann nicht.
Wir waren auch mit dieser neuesten Ausgabe wieder bemüht, das Vertrauen unserer ständig wachsenden Leserschar in aktuelle und relevante E-News-Infos nicht zu brechen. Vergessen Sie also Ihr Oxytocin-Nasenspray, lesen Sie die „Controller’s E-News“ – das legt Ihnen vertrauensvoll ans Herz

Ihr

E-News-Team

 

Anzeige 

 

Erfolgreiche Projekte –
mit qualifizierten und zertifizierten Projektmanagement-Profis
 
Als Fachleute für Projektmanagement qualifizieren wir Projektpersonale und bereiten sie vor auf die weltweit anerkannten Zertifikate der IPMA International Project Management Association.
 
Allein in Deutschland schon über 12.000 Zertifikate zum:
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM)
Zertifizierter Projektmanager (GPM)
Zertifizierter Senior-Projektmanager (GPM)
Zertifizierter Projektdirektor (GPM)
 
Offene Trainings starten wieder am 27. Juni, 12. September und 24. Oktober in Stuttgart , am 11. Juli in Würzburg und München sowie am 10. Oktober in St. Ingbert. Firmeninterne Trainings deutschlandweit und jederzeit.
 
ICCON International Consulting Co. GmbH, Stuttgart

 

 
Werben im Controller's E-News
Wenn sie an einer Anzeigenschaltung im Controller's E-News interessiert sind,
informieren Sie sich bitte hier.


-INTERNATIONALER CONTROLLER VEREIN-

1. Neuer Fach-Arbeitskreis „Risikomanagement & Controlling“ sucht Interessenten


Der ICV und die RiskManagement Association (RMA) werden im Sommer einen gemeinsamen Fach-Arbeitskreis „Risikomanagement und Controlling“ starten. Dieser wird sich mit Fragen unter der Hauptüberschrift beschäftigen: Was können Controller und Risikomanager voneinander lernen und wie können sie gemeinsam mehr erreichen?
Für die FAK-Leitung ist Prof. Dr. Rainer Kalwait vorgeschlagen (HS Coburg und Leiter des Steinbeis - Zentrum für Betriebswirtschaft und Controlling in Coburg). Alle interessierten Mitglieder des ICV und der RMA, sowie Interessenten, die ICV-Mitglied werden wollen, sind zur Mitarbeit eingeladen.

Mehr:
Kontakt Marcus Haegi, ICV-Vorstandsmitglied:
Kontakt Dr. Roland Franz Erben, Vorstandsvorsitzender RMA:

2. Erfolgreiche erste Controlling-Konferenz in Kaliningrad


Am 16. Mai 2008 hat im russischen Ostsee-Badeort Swetlogorsk im Kaliningrader Gebiet erstmals eine internationale Controlling-Konferenz stattgefunden. Unter den rund 50 Teilnehmern waren Geschäftsführer, Finanzmanager, Controller, Wissenschaftler, Berater und Buchhalter. Unterstützt vom ICV hatten die Veranstalter, die Kaliningrad International Business School, die Russian Association of Business Education, der Kaliningrader Club of Management and Financial Controllers und der Baltische Wirtschaftsclub, die Tagung unter das Thema „Theorie und Praxis des Controllings: nationale und internationale Erfahrungen“ gestellt. Referenten aus Deutschland waren Dr. Walter Schmidt, ICV-Vorstandsmitglied, Dr. Hendrik Vater, CFO DHL Exel Supply Chain (Italy) S.p.A., und Annette Siering, STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH, Berlin, Rechnungswesen und Controlling.

Zum Bericht:
Zur Bildergalerie:

3. Schon jetzt regionale Herbsttagungen des ICV vormerken


Bevor die Sommer-Urlaubsplanungen beginnen umgesetzt zu werden, rät der ICV die Termine der regionalen Fachtagungen im Herbst zu reservieren. Start ist am 06.09. mit der „Controlling Innovation Berlin“, es folgen die Controller-Tagung Schweiz (09.09.), das ICV-Forum Gesundheitswesen (18.09.), die Controlling Advantage Bonn (13.11.), die Controlling Competence Stuttgart (13.11.), die Internationale Controller Gesundheitstagung (18.11.) und die Controlling Insights Steyr setzt den Schlusspunkt. Die Tagungs-Programme werden u.a. nach Fertigstellung auf der ICV-Website veröffentlicht.

Mehr:

4. Buchautoren, bitte melden!


Alfred Biel, Leiter des ICV-Redaktionsauschusses und langjähriger, bewährter Rezensent im „Controller Magazin“, lädt Autoren aus dem ICV ein, sich bei ihm zu melden, die ein vorstellungswürdiges Buch geschrieben oder mitgeschrieben haben, das nach ihrer Meinung wert ist, im Literaturforum des CM vorgestellt zu werden.

Kontakt Alfred Biel:
Infos zum ICV-Redaktionsausschuss:

5. AK Berlin: Treffen am 17. Juni in Taipeh Vertretung


Der AK Berlin des ICV besucht bei seiner 26. Veranstaltung am 17. Juni die Taipeh Vertretung in Deutschland. Dort gibt es Informationen zum Hightech-Land vom Direktor der Wirtschaftsabteilung aus erster Hand und vom Industrial Technology Research Institute (ITRI). Um eine Anmeldung zur Teilnahme wird gebeten.

Kontakt AK Berlin, Dr. Jürgen Zeplin:

 
Anzeige 

 

NEU: Mehr Wissen. Mehr Services. Mehr Rechnungswesen!
 
Das neue „Haufe Finance Office Professional“ ist die umfassende Unterstützung für Ihr betriebliches Finanz- und Rechnungswesen.
 
Sie profitieren von mehr Wissen zu den Themen Rechnungswesen, Steuern, Controlling und Finanzierung und nutzen zahlreiche exklusive Services. Neben dem direkten Kontakt zur Fachredaktion stehen Ihnen auch interaktive Online-Seminare, z.B. zu aktuellen gesetzlichen Neuerungen zur freien Auswahl.

 

 

-CONTROLLING SZENE-


6. Mehrheitsübernahmen aus Schwellenländern steigen drastisch an


Die Anzahl von Übernahmen, bei denen Unternehmen aus Schwellenländern Wettbewerber aus etablierten Industrienationen aufkaufen, ist in den letzen fünf Jahren dramatisch gewachsen. Wie A.T. Kearney zu seiner aktuellen M&A-Studie schreibt, treten immer mehr Unternehmen aus Schwellenländern über Akquisitionen in etablierte Märkte ein. Die etablierten Unternehmen seien gefordert, den neuen Herausforderungen aktiv zu begegnen und ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu sichern. Man habe in der Studie verschiedene Hebel analysiert und Erfolgsfaktoren identifiziert, die die Unternehmen dabei unterstützen, dem Übernahmedruck aktiv zu begegnen und ihre Wettbewerbssituation langfristig zu sichern. Unternehmen aus etablierten Ländern verfolgten bei Mehrheitsübernahmen vorrangig zwei Strategien: Kostensenkung und Ausschöpfung der Potentiale in stark wachsenden Märkten. Die Käufer aus Schwellenländern strebten zumeist nach Zugang zu Technologien, Märkten und innovativen Produkten. Des Weiteren versuchten sie mit kostengünstigeren Produkten neue Käuferschichten und größere Anteile auf den etablierten Märkten zu erreichen.

Mehr:

7. Gefunden im Web (1): Umfrage BI im Controlling – Stand und Entwicklungstendenzen


Wie wirksam werden die Aufgaben und Instrumente des Controllings durch innovative IT-Systeme unterstützt? Wo bestehen Defizite und welche Entwicklungspotenziale gibt es? Antworten auf diese und weitere Fragen soll eine empirische Studie liefern, die der Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik I (Prof. Dr. Hans-Georg Kemper) und der Lehrstuhl Controlling der Universität Stuttgart (Prof. Dr. Burkhard Pedell) gemeinsam im Rahmen eines Forschungsprojekts durchführen.
Wie die Initiatoren erklären, sind für die Bearbeitung des Fragebogens 10-15 Minuten nötig und sollen die Ergebnisse zeitnah (Juli 2008) allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese sollen den Unternehmen die Basis für wirkungsvolles Benchmarking bieten, Einblicke in Best-Practise-Löungen geben und auf Möglichkeiten und Grenzen innovativer IT-Lösungen im Controlling hinweisen.

Zur Umfrage:

8. Gefunden im Web (2): Wissenschaftliche Experimente mit Gewinnchance


Dieser Tage sind Interessenten an wissenschaftlichen Experimenten von Ökonomieprofessor Dr. Marc Piazolo, FH Kaiserslautern, gesucht. Kann die durchschnittliche Meinung aller Teilnehmer an den Finanzmärkten ihren Erfolg bei professionellen Geldanlagen beeinflussen? Oder kann man einen Schönheitswettbewerb mit Finanzmärkten vergleichen? „Ja“, sagt Piazolo. Um die Bestätigung dieser Theorie geht es in seinen drei wissenschaftlichen Experimenten zur Funktionsweise von Finanzmärkten. Aufgemacht ist das Ganze als Gewinnspiel.

Weitere Infos und Fragebogen unter:

9. Hochschul-Personal-News


Prof. Dr. Siegfried Georg Häberle, Hochschule Reutlingen, ist Herausgeber und Mitautor des im Wissenschaftsverlag Oldenbourg erschienenen neuen Lexikons und Kompendiums zu den Wissensgebieten der traditionellen und der internationalen Betriebswirtschaftslehre. +++ o. Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Ekkehard Kappler, Inhaber der Professur für Controlling und Organisationskultur, IOL - Institut für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck, wird in Innsbruck mit Abschluss des Sommersemesters 2008 emeritiert. Titel seiner Abschiedsvorlesung am 28. Mai: „Die List der Listen – oder: Chart and Chair“. +++ Dr. Ulrich Winkler übernimmt das Prorektorat für Lehre (Vice Dean for Undergraduate and Graduate Education) an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Er tritt am 1. Juni 2008 die Nachfolge von Prof. Dr. Markus Gmuer an, der turnusgemäß aus dem Amt scheidet. +++

10. Handelshochschule Leipzig schließt sich Responsible-Initiative der UNO an


Die Handelshochschule Leipzig (HHL) gehört zu den Unterzeichnern der „Principles for Responsible Management Education (PRME)“. Damit schließt sich die HHL einer Initiative der Vereinten Nationen (UN Global Compact Leaders Summit) an, um Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Management-Ausbildung zu fördern. 123 Wirtschaftshochschulen gehören weltweit zu den Unterzeichnern der PRME, die 2007 durch den Generalsektretär der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurden.

Mehr zur PRME:
Mehr zur HHL:

11. Neuer Masterstudiengang CFO „Controlling und Finanzen in Osnabrück“


Einen neuen integrierten Masterstudiengang, „Controlling und Finanzen in Osnabrück (CFO)", bietet die FH Osnabrück, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, ab dem Wintersemester 2008/2009 an. Die operative und strategische Steuerung von Prozessen soll dort eng mit Finanzkompetenz und Schlüsselqualifikationen zur Unternehmensführung verzahnt werden.

Information & Anmeldung:

12. Controlling-Personal-News


Martin Billhardt wird zum 1.7.2008 Vorstandsvorsitzender der Plambeck Neue Energien AG, in deren Vorstand er seit 2004 die Ressorts für Finanzen, Projektentwicklung Onshore-Windparks im In- und Ausland, Projektfinanzierung, Vertrieb, Einkauf und Beteiligungen verantwortet. +++ Die Bluehill ID AG hat Melvin Denton-Thompson zum neuen CFO/COO erkoren. +++ Stefan Hofer ist neuer CFO der Schweizer Spirt Avert AG. +++ Patrick O’Malley, Senior Vice President Finance Treasury bei Seagate, übernimmt die Nachfolge von Charles Pope als CFO. +++ Dr. Lars Schneider wird Executive Director Finance & Operations bei der Axel Springer Media Impact. Er übernimmt die Aufgaben von Andreas Formen. +++ Am 1. Juni 2008 wird Sven Zimmermann neuer Finanzchef der Schweizer PregLem SA.

Powered by TreuenFels – Personal für Finanz- und Rechnungswesen:

13. CA-Fachseminar „Workshop Unternehmens-Simulation“


In einem Fachseminar „Workshop Unternehmens-Simulation“ der Controller Akademie vom 23. bis 26. Juni in Feldafing sollen die Teilnehmer in einem Planspiel typische Zielkonflikte in der Unternehmensführung erleben. Sie lernen Entscheidungsalternativen zu analysieren und die Auswirkungen auf die Kernfragen Markterfolg, Rentabilität, Liquidität und Unternehmenswert transparent zu machen. Sie sollen Controlling-Instrumente richtig einsetzen und unter Zeitdruck „reale“ Entscheidungen treffen.

Mehr:
Anmeldung:

14. Controller Fachtagung in Hannover


Am 6. Juni veranstaltet das Management Institut Herrenhausen in Hannover die 7. Controller Fachtagung. Unter dem Motto „Controlling – Innovationen fordern und begleiten“ präsentieren Referenten aus Unternehmen und Institutionen, z.B. VW Nutzfahrzeuge, Phoenix Contact und Windwärts Energie, aktuelle Themen wie Aufgabenfelder eines innovationsfördernden Controllings, Enabling Business, Unternehmenslenkung und -umstrukturierung sowie Controlling in der Forschung. Die Gebühr für die Teilnahme an der Fachtagung und an dem anschließenden Get-together beträgt 195,- EUR zzgl. MwSt. – für ICV-Mitglieder ermäßigt 175,00 EUR zzgl. USt. (und NICHT 85,- EUR wie in der letzten Ausgabe irrtümlich gemeldet).

Info & Anmeldung:

15. Stuttgarter Controller-Forum am 23./24. September


Das 22. Stuttgarter Controller-Forum am 23./24. September steht unter dem Motto „Mehr Verantwortung für den Controller!“ Themenschwerpunkte sind: Performance und Compliance ausbauen; Entwicklungstrends im Controlling; Zusammenwirken Controlling/Interne Revision/Corporate Governance; Erfolgreiche Praxislösungen in Großunternehmen und im Mittelstand; Compliance- und Sicherheitsaspekte. Das Forum bietet in einem Spezialforum Public Management folgende Themen: Stand des öffentlichen Rechnungswesens; Konzern Stadt; Landesbetriebe; Erfolgreiche Controllinglösungen. Der Länderschwerpunkt des Stuttgarter Controller-Forums ist Indien. Die Veranstalter, Horváth & Partners, bieten eine Vorzugsgebühr für Frühbucher bei Anmeldung bis zum 1. Juli: EUR 1.650,- zzgl. 19 % MwSt., danach EUR 1.790,- zzgl. 19 % MwSt. Bei Mehrfach-Anmeldungen gelten besondere Rabatte; für Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung gelten ermäßigte Sonderkonditionen (840 Euro, anstatt 1.790 Euro).

Mehr:

16. E-News-Leser tippen zu 44% auf Deutschland als Europameister


Die deutschsprachigen Controller setzen zu einem großen Teil auf Deutschland als kommenden Fußball-Europameister. Anfang Mai hatte der Branchennewsletter „Controller’s E-News“ seine Leser zum Championstipp aufgerufen. Von den 399 Mitspielern erwarten 44% einen deutschen Titelträger, 15% einen italienischen, 6% einen österreichischen und 5% einen Schweizer, während die restlichen 30% ein anderes Team als Europameister tippen.


-SONSTIGES-

Im Sommer startet der ICV gemeinsam mit der RiskManagement Association (RMA) einen gemeinsamen Fach-Arbeitskreis „Risikomanagement und Controlling“. Dieser wird sich mit Fragen unter der Hauptüberschrift beschäftigen: Was können Controller und Risikomanager voneinander lernen und wie können sie gemeinsam mehr erreichen? Vorab bitten wir Sie herzlich in unserer heutigen Umfrage anzukreuzen, welche Einschätzung am ehesten zutrifft.

In unserem Unternehmen sind Controller & Risikomanager...

... ein und dieselbe Person; - hier klicken

... durch enge Zusammenarbeit verbunden; - hier klicken

... durch Datenaustausch zwischen Controlling und Risikomanagement verbunden; - hier klicken

... völlig getrennt; - hier klicken

... gar nicht vorhanden; wir haben keinen Riskmanager. - hier klicken

 


Über 6.000 vor allem praktisch tätige Controller sind bereits Mitglied im Internationalen Controller Verein. Hier können auch Sie ganz einfach Mitglied werden.

ALLE TERMINE & ALLE THEMEN aus den ICV-Arbeitskreisen
sind in der Termin-Übersicht auf der ICV-Website online.
Zur Termin-Übersicht:

 


Eine Ehefrau bittet ihren Mann um einen größeren Geldbetrag. „Wozu brauchst Du denn 100.000 EUR, Schatz?“, fragt er misstrauisch. „Mache mir doch bitte eine Aufstellung, wofür Du alles das Geld ausgeben willst.“ Kurz darauf legt sie ihm einen Zettel hin. Darauf steht: „Wurst einkaufen: 3,75 EUR; Obst & Gemüse einkaufen: 3,25 EUR; Zahncreme: 3,00 EUR; sonstige Kosten: 99.990 EUR.“

(erzählt von Prof. Dr. Sergej Falko)

(Kennen Sie auch einen Controller-Witz? - Dann mailen die diesen an Hans-Peter Sander. Wenn Sie wünschen, daß wir Ihren Namen nicht nennen, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Mail.)


Herausgeber Internationaler Controller Verein e.V in Zusammenarbeit mit der Controller Akademie AG und dem Verlag für ControllingWissen

Redaktion:


EastWestCom, Lachen-Birkenallee 16, D-86911 Diessen/Ammersee

Verantwortlicher Redakteur: Hans-Peter Sander, www.eastwestcom.net
Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen und Anregungen Hans-Peter Sander.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Newsletter abbestellen